Business Intelligence einfach und klar
Business Intelligenceeinfach und klar

Auswertung von Produktionsdaten aus MS Dynamics NAV

Die SUET Saat- und Erntetechnik GmbH in Eschwege wurde 1948 von Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Knolle gegründet, ab 1962 von Dipl.-Ing. Jürgen C. Knolle geleitet und wird heute von Christian Knolle in der dritten Generation als Familienunternehmen geführt.

 

SUET ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen, dass
 

  • Saatgut für Kunden aus aller Welt aufbereitet, pilliert und mit Insektiziden, Fungiziden oder biologischen Wirkstoffen inkrustiert.
  • Saatbänder, Saatplatten und andere Saatgutformen herstellt.
  • Futter-Ergänzungsmittel produziert.

 

Diese Dienstleistungen werden im Kundenauftrag durchgeführt. Das heißt: SUET Saat- und Erntetechnik handelt nicht mit Saatgut und ist dadurch frei von Sorteninteressen.
 

 

Die Daten

Die Daten stammen aus verschiedenen Datenbanken (MS SQL-Server, MySQL und MS Access). Auch Excel-Dateien von Kunden dienen als Grundlage einiger Auswertungen. Ein geeignetes BI-System muss mit diesen Formaten umgehen können und diese zu aussagekräftigen Auswertungen für Produktionsleitung, Vertrieb und Geschäftsleitung zusammenfassen können.
 

Suche nach Lösungen

Zuerst wurde überlegt, die Daten direkt aus NAV heraus bereit zu stellen. Die Möglichkeiten hier sind aber sehr eingeschränkt und für unsere Anforderungen nicht flexibel genug.
Weitere Lösungen wurden getestet, entsprachen aber nicht unseren Vorstellungen oder waren schlicht zu teuer. Über unseren NAV Partner kam dann der Kontakt zu Taurec zustande.
 

Umsetzung

Das Taurec-BI-System erfüllt die Anforderungen und ist nach kurzer Einarbeitung leicht zu bedienen. Die Oberfläche für die Anwender ist frei gestaltbar, jeder Anwender kann die Übersichten nach seinen Wünschen anpassen.
 

Die Ersteinrichtung erfolgte in einem Workshop, in dem die Mitarbeiter der IT direkt während der Erstellung der ersten Auswertungen geschult wurden. Danach wurden nach und nach weitere Auswertungen auf Wunsch der Anwender erstellt. Bei Problemen war die Firma Taurec jederzeit schnell erreichbar und hat zeitnah geholfen. Selbst Nachprogrammierungen und Wünsche nach neuen Funktionen wurden sehr schnell realisiert!
 

Fazit

Taurec-BI ist für SUET die optimale Lösung. Es können alle Daten so dargestellt werden, dass sich die Mitarbeiter sofort zurecht finden. Dies erhöht die Akzeptanz des Systems bei den Mitarbeitern, die teilweise noch ein veraltetes System gewohnt waren.
 

Die Erstellung der Auswertungen konnte nach sehr kurzer Einarbeitungszeit von den Mitarbeitern der IT selbst erledigt werden. So kann sehr flexibel auf Änderungswünsche der Mitarbeiter eingegangen werden.

 

Kunden-Statement

"Bei Fragen war Taurec jederzeit schnell erreichbar und hat zeitnah geholfen. Selbst Nachprogrammierungen und Wünsche nach neuen Funktionen wurden sehr schnell realisiert!"

 

Jan Breede

(IT-Verantwortlicher)