FAQ

FAQ

Installation und Wartung

Müssen Programme installiert werden?

Nein, eine Installation ist nicht notwendig. Es genügt, die Programme auf einen Rechner zu kopieren und zu starten.

Werden zusätzliche Programme oder Frameworks benötigt?

Nein, zusätzliche Programme oder Frameworks werden nicht benötigt.

Muss der Server als Dienst laufen?

Nein, für Testzwecke kann der Server als "normale" Desktop Anwendung laufen, die einfach mit Doppelklick gestartet wird. Für einen dauerhaften Betrieb ist aber ein Dienst zu empfehlen, der im Hintergrund läuft.

Auf welchen Plattformen läuft der Server?

Der Server läuft unter Windows™ und Linux. Das Datenbankformat ist plattformunabhängig, d.h. es können Datenbanken von einer Plattform zur anderen kopiert und gestartet werden.

Muss in der Firewall ein Port freigeschaltet werden?

Ja, die Kommunikation zwischen Server und Client läuft über HTTP. Dabei wird ein frei definierbarer Port benutzt, im Standard ist dies 8700. Dieser Port muss in der Firewall freigeschaltet sein.

Kann die Kommunikation zwischen Server und Client verschlüsselt werden?

Ja, Server und Client können das HTTPS-Protokoll benutzen, welches über TLS 1.2 bzw. 1.3 abgesichert ist. Dafür ist ein Zertifikat notwendig, welches auf dem Server installiert sein muss.

Wie können die Daten gesichert werden?

Die Datenbank ist eine In-Memory Datenbank. Deshalb müssen erst die Daten vom Speicher auf die Festplatte geschrieben werden. Dies geschieht mit dem API-Befehl "SAVE DATABASE", welcher z.B. in der "Console" gestartet werden kann. Danach befinden sich alle Daten in einem Ordner. Dieser kann dann auf ein anderes Laufwerk kopiert oder mit einer Archivsoftware gesichert werden. Es empfiehlt sich dieses regelmäßig z.B. mit einem Ablauf in der Windows Aufgabenplanung durchzuführen.

Ist eine SSD Festplatte für den Server nötig?

Nein, die Datenbank speichert die Daten In-Memory und greift bei Abfragen nicht auf die Festplatte zu. Eine SSD Festplatte beschleunigt allerdings das Laden (z.B. nach einem Neustart des Servers) und Speichern der Datenbank. Große Textdateien werden ebenfalls schneller importiert.

Datenbankverwaltung

Können Namen von Objekten nachträglich geändert werden?

Ja, die Namen von z.B. Dimensionen, Elementen, Bäumen oder Tabellen können geändert werden, ohne dass interne Bezüge verloren gehen.

Müssen Bezeichnungen eindeutig sein?

Nein, Bezeichnungen sind zusätzliche Informationen, die nicht eindeutig sein müssen. Sie können auch leer bleiben. Eindeutig müssen nur die Namen sein, z.B. bei Dimensionen, Elementen, Bäumen oder Tabellen.

Müssen Dimensionsattribute im Vorfeld definiert werden?

Nein, jedes Dimensionselement kann beliebige Attribute enthalten, die im Vorfeld nicht definiert sein müssen. Pro Dimension können Standardattribute festgelegt werden, diese sind aber hauptsächlich ein Hilfsmittel für Filter und Eingaben.

Kann eine Dimension mehrere Hierarchien enthalten?

Ja, pro Dimension lassen sich beliebig viele Hierarchiebäume anlegen. Bei der Abfrage wird angegeben, welcher Baum benutzt werden soll. So sind z.B. Historisierungen möglich.

Kann die Struktur von Tabellen nachträglich geändert werden?

Ja, Zahlen- und Textfelder lassen sich in einer Tabelle hinzufügen, löschen oder umbenennen. Dimensionen können ebenfalls hinzugefügt oder gelöscht werden, falls die Tabelle leer ist.

Können nicht benötigte Dimensionselemente und leere Datensätze automatisch gelöscht werden?

Ja, man kann Dimensionselemente, die in keiner Tabelle verwendet werden oder Datensätze die leer sind (nur Nullen und keinen Text enthalte) im Manager oder per API-Befehl löschen.

Kann man Rechte auf einzelne Dimensionselemente oder Hierarchien vergeben?

Ja, neben den Lese- und Schreibrechten für Tabellen und Dimensionen, können auch Rechte auf Element bzw. Baumsummenebenen vergeben werden. Diese Rechte werden bei jeder Abfrage berücksichtigt, so dass sichergestellt ist, dass Anwender nur die Daten sehen, die sie auch sehen sollen.

Importe, Eingaben und Abfragen

Können Textdateien importiert werden?

Ja, es gibt Assistenten, um Textdateien aufzubereiten und zu importieren. Hier können z.B. auch Trennzeichen, Kopfzeilen, Zeitformate oder Zahlenformate definiert werden.

Kann man Daten aus relationalen Datenbanken übernehmen?

Ja, Dimensionen, Bäume, Verteilungen und Tabellen können mit Assistenten aus SQL-Abfragen direkt angelegt und importiert werden.

Kann man Daten eingeben?

Ja, Daten können direkt in den Tabellen erfasst werden. Dabei unterstützen Eingabedialoge.

Können Werte auf Summenebene eingegeben werden?

Ja, Eingaben auf Summenebene sind möglich. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten die Summeneingabe auf die tieferliegenden Elemente anzuwenden.

Können Datenbankzugriffe und Änderungen nachvollzogen werden?

Ja, alle Abfragen und Änderungen lassen sich in Textdateien protokollieren. Diese können mit jedem Texteditor gelesen werden. Zusätzlich gibt es einen Assistenten, um Protokolle aufzubereiten und zu analysieren.

Können andere Programme auf die Datenbank zugreifen?

Ja, die Kommunikation zwischen Server und Client basiert auf dem HTTP-Protokoll und dem JSON-Format. Andere Programme können so problemlos API-Befehle absetzen.

Müssen bei Abfragen alle Dimensionen angegeben werden?

Nein, innerhalb einer Abfrage müsse nicht alle Dimensionen als Filter angegeben werden. Die Datensätze werden dann bezüglich dieser Dimensionen "verdichtet". So lassen sich auch Tabellen mit vielen Dimensionen problemlos filtern.

Beschleunigen mehrere Prozessorkerne die Datenbank?

Ja, Abfragen und Summierungen werden, wenn möglich, in mehrere Threads/Prozesse aufgeteilt was die Antwortzeiten reduziert.

Werden Datums- und Zeitwerte automatisch umgerechnet?

Ja, Datums- und Zeitwerte werden automatisch in andere Einheiten umgerechnet. So können z.B. Tage importiert und Monate im Bericht ausgegeben werden.

Lizenz

Gibt es eine kostenlose bzw. Testversion?

Ja, man kann den Server als "lokale Version" starten. Diese Version benötigt keine Lizenznummer und hat keine funktionalen Einschränkungen oder ein Ablaufdatum. Allerdings lassen sich Client Programme nur auf dem Rechner nutzen, auf dem auch der Server läuft. Ein Zugriff von "außen" ist nicht möglich.

Wie ist das Lizenzmodell?

Die Lizenz richtet sich nach der Anzahl gleichzeitig aktiver Benutzer. Pro Datenbank können beliebig viele Benutzer angelegt werden. Versuchen sich aber mehr Benutzer anzumelden als lizensiert, erhalten diese eine Meldung und können sich nicht anmelden.

Wie viele Server darf man installieren?

Es können beliebig viele Server installiert werden, vorausgesetzt die Gesamtzahl der lizensierten Benutzer wird nicht überschritten.

Share by: